News

Traumhafter Himmelfahrtsrenntag

Ein Feiertag und traumhaftes Wetter – das lässt die Erinnerungen an unseren vergangenen blau- weißen Himmelfahrtsrenntag noch einmal aufleben, zu dem über 6.500 Besucher auf die Magdeburger Pferderennbahn kamen und damit einen neuen Besucherrekord aufstellten. Sie erwartete ein Tag voller Höhepunkte.

Zu bestaunen gab es einen Mix aus rasanten Galopprennen und spannenden Trabrennen. Daneben lockte ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik, Spiel und Spaß für die Jüngsten, ein vielfältiges Verköstigungsangebot UND die Spieler und Trainer des 1. FC Magdeburg live und in Farbe für ein direktes und persönliches Meet & Greet. Zudem wurde dem Magdeburger Rennverein die außerordentliche Ehre zu Teil, Austragungsort des ersten Laufs der Fegentri-Weltmeisterschaft der Amateurrennreiterinnen zu sein. Neben den Großen sorgten aber auch ganz kleine Starter für besondere Begeisterung - beim Mini-Traber-Cup maß sich der Nachwuchs der Trabrennfahrer in einem Ponyrennen.

Das Programm des MDCC-Renntags bestand aus insgesamt 8 zu wettenden Rennen. Geboten wurden jeweils 4 Galopp- und 4 Trabrennen. Dabei standen die Galopprennen ganz im Zeichen der Amateurrennreiter, die ihren Höhepunkt im Weltmeisterschaftslauf der Amateurrennreiterinnen fanden. In diesem Ausgleich III über 2.050 m traten die nominierten Starterinnen für ihre Nationen im Preis der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH den Kampf um wertvolle Weltcup-Punkte an. Den Sieg konnte nach einem spannenden Endkampf die deutsche Teilnehmerin Marie Gast im Sattel von Slay The Dragon für sich entscheiden. Der von Bernd Schrödl vorbereitete 5-jährige Wallach war nicht der einzige Starter des Trainers an diesem Tag, der mit seinen Pferden nicht nur die Galopp- sondern insbesondere auch die Trabrennen bestückte. Auf den Plätzen zwei und drei konnten sich auf ihrer Heimatbahn die Schützlinge des Magdeburger Trainers Marc Timpelan, Torqueville und Waldenser, einreihen.

Wem dieser spannungsgeladene und ereignissreiche Tag Lust auf mehr gemacht hat, kann sich bereits auf den nächsten Magdeburger Renntag am 09. Juli 2023 freuen.

 

vom 30. Mai 2023

Zurück

Archiv